Metallspäne im Common-Rail-System beim X3 E83

28.03.2018 15:03
Kürzlich haben wir der Kundin dieses X3 E83 2.0d mit einem N47D20 Dieselmotor zu einem wirtschaftlichen Preis das Fahrzeug instandsetzen können.
Erfahren Sie im Artikel mehr über Schaden, Diagnose und Fehlerbehebung.
Metallspäne im Common-Rail-System beim BMW X3

Die zuvor bei BMW getätigte Diagnose deckte sich größtenteils mit unseren Untersuchungen. Die Common-Rail Hochdruckpumpe ist im Betrieb kaputtgegangen. Da sie durch den Kettenantrieb des Motors weiterhin angetrieben wird, fällt sie nicht sofort aus und bleibt stehen, sondern gibt durch Aufreibungen Metallspäne in das Kraftstoffsystem ab.

Diese Metallspäne entstehen hinter dem Dieselfilter und gelangen anschließend zu den Injektoren und diese versagen. Zu allem Übel gelangen die Späne über den Injektorenrücklauf zurück in den Tank.

Wir haben unter anderem eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, neue Filter und eine neue Intankpumpe verbaut. Das Common-Rail-System mit Leitungen sowie den Tank haben wir komplett gereinigt.

Da zwei Injektoren vor dem Ausfall derart schlechte Werte im Speicher hinterlegt haben, hat BMW aus Sicherheitsgründen der Kundin einen Austauschmotor im KVA aufgeführt.

Durch starkes nachtropfen von Dieselkraftstoff in höherer Menge in den Brennraum ist es in der Tat möglich das Schäden am Kolben, Pleuel und Kurbeltrieb entstehen. Die Kundin hatte in diesem Fall Glück, denn wir konnten mittels speziellem Messverfahren diesen Schaden ausschließen.

Am Ende haben wir das Fahrzeug nachhaltig zum Laufen gebracht und das zu einem durchaus niedrigen Preis.

Metallspäne im Common-Rail-System Metallspäne im Common-Rail-System


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